Donnerstag, 8. Oktober 2015

Ali´s Handytascherl

Als ich von Hanna´s Einsatz bei der Tafel in Eisenstadt gelesen habe, war ich sehr berührt.
 
Ich finde es super und bewundernswert, wenn so viele Menschen ihre Hilfe anbieten und zur Verfügung stellen, um anderen Menschen die momentan unsere Hilfe brauchen, zu unterstützen.
 
Und nicht immer lässt sich das nur mit Geld bewerkstelligen. Spenden zu sammeln ist eine Sache, aber sich die Schicksale von Betroffenen hautnah aus eigenen Schilderungen erzählen zu lassen, ist etwas, das man ja eigentlich nicht hören möchte. Die Vorstellung davon was diese Menschen durchmachen mussten, und müssen übersteigt oft unser Vorstellungsvermögen, und die Bürokratie im Hintergrund macht die Situation auch nicht immer einfacher.
Darum ist es für diese Menschen wichtig auch Kontakte zu knüpfen. Viele habe ihre Familien verloren, oder keinen Kontakt zu ihren Freunden mehr. Drum ist es so notwendig Hilfe auch in menschlicher, emotionaler Weise zu leisten.
Oft ist es wichtig nur da zu sein, gute Gespräche zu führen, und Begegnung anzubieten. Wenn daraus sich sogar noch eine Freundschaft entwickelt, ist die Integration schon ein kleines Stück gelungen.
 
Aber auch Beschäftigung kann eine große Hilfe sein, um die lange Zeit des Wartens erträglicher zu machen. Als ich gelesen haben dass Ali häkelt, habe ich Hanna spontan gebeten Ali zu bitten mir auch ein Handytascherl zu häkeln.
 
 
Ich finde es ist sehr schön geworden. Die Farbe gefällt mir, und Hanna hat die Wolle und den Knopf gesponsert,    -- danke Hanna! --,  und die Größe ist perfekt. Leider kann ich es nicht mit Inhalt zeigen, denn wenn das Handy im Tascherl steckt, kann ich ja nicht mehr fotografieren :-)


Kommentare:

  1. Liebe Elisabeth,
    Danke für die schönen Worte, die Du gefunden hast. Wenn wir alle nur ein bisserl helfen, dann ist schon viel geholfen. Ali hat sich sehr gefreut das Tascherl zu häkeln und ich freue mich dass es Dir gefällt. Werds ihm erzählen, dann freut er sich auch wieder. Diese kleinen Freudenmoment sind gerade für die Flüchtlinge so wichtig, sie fühlen sich dann wieder wie Menschen, die respektiert und geachtet werden.
    Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende, werde Dich vermissen
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Post, Banner Anforderung

    Hallo ,
    Wir suchen für Bloggerinnen mit einen einzigartigen Geschmack wie Sie, um eine kooperative Geschäftsbeziehung aufzubauen. Miaberlin.de spezialisiert in maßgeschneiderte Abendkleider, Brautkleider, und Kleider für besondere Anlässe. Wir hätten gern wenn Sie für uns ein Post schreiben und uns ein Banner geben könnten. Wenn Sie interessiert sind kontaktieren Sie uns an social@maiberlin.de (Wir werden Ihnen die Details schicken).

    Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

    AntwortenLöschen
  3. einfach netter als all dieser kaufkram. einfach und schön!

    AntwortenLöschen