Montag, 5. August 2013

vor Kurzem

besuchte ich eine Forbildung bei Brigitte Heitland (Fotos auch bei Michi) zum Thema Farben.
Ausnahmsweise wurde nicht genäht sondern ausschließlich gemalt. Für uns Patchworkerinnen ein ungewohntes Medium!

Das alle Farbe sich aus den drei doch recht popigen Gundfarben Magenta, zyan, und yellow zusammensetzen, war mir auch neu. Ich hatte das noch anders im Kopf, aber das Probieren mit den Farben hat es gezeigt.

Wir haben gelernt einen farblichen Akkord zu gestalten:


Aufhellung von Magenta zu Weiß und Abstufung von Weiß zu Magenta
 
auf Azurblau

eine kleine Melodie zu komponieren,
 
und einen analogen Entwurf auf die Farbe Feuerrot zu machen.
 
interessant, welche Schattierungen alle in das gleiche Farbschema passen!
triade, splitkomplementär, analog, komplementär und monochrom sind auf einmal keine Fremdworte mehr, und die Aufgabe feuerrote Abstufungen zu malen, wäre vorher sicher sehr eintönig ausgefallen.

1 Kommentar:

  1. Liebe Elisabeth,
    Das rote Ding ist echt super, da ist Spannung drin, Du hast bestimmt sehr viel gelernt an dem Tag -
    liebe Grüße
    Hanna

    AntwortenLöschen