Donnerstag, 23. Oktober 2014

Herbstnähwochenende

Wie immer zu Beginn des Winters unser cooles Nähwochenende in Reichenau an der Rax.
Bei traumhaft schönem Wetter, es war so heiß, dass wir im Ruderleiberl mittags in der Sonne sitzen konnten, kaum zu glauben jetzt hat es bei uns 8 Grad brrr,.....
Allerdings hab ich sonst nicht viel von dem herrlichen Indian Summer mitbekommen, da wie immer die mitgebrachten Projekte bei weiten den dafür vorgesehenen Rahmen sprengten.
eine andere Farbvariante des Quilts vom Fassett Workshop im August von Ingrid
wenn mit dem Taschennähen begonnen wird, kann frau nicht mehr so schnell aufhören. Quasi eine ist keine,...

ein Doppelbettquilt von Waltraud

der keltische Quilt von Manuela wächst und gedeiht, cool oder,...

und Silvias "shimmering triangles" wie immer ein Quilt pro Wochenende

Da muss frau sich schon ran halten und halt auch die Nacht zum Tag machen ;-D
in der Begeisterung für die anderen Kunstwerke hab ich leider vergessen meine Projekte zu fotografieren :-(
Mehr Fotos gibt's auch bei Silvia und Hanna
 

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Gildefest 2014

das Gildefest zu besuchen ist jedes Jahr in mehrfacher Hinsicht ein Highlight.


Die Ausstellungsstücke die präsentiert werden, sind absolut sehenswert!!
Die Kreativität und die Ausdauer mancher Quilterinnen ist bemerkenswert, und lässt mich oft nur Staunen.

1 Stern besteht aus sage und schreibe 32 Einzelteilen!!!






































Manchmal trifft man auch "alte Bekannte" :-D

Die Arbeiten der beiden Ungarinnen Magdi und Kamilla fand ich besonders beeindruckend. Ein eigener Raum für die beiden Künstlerinnen zu dem Thema:
"Quilts rund um die Welt"








Deutsches Idyll

Türkische Hausschuhe

gestrickt, gehäkelt und appliziert



tropisches Kaleidoskop

ungarische Miniaturen
 
Magdi war auch selbst anwesend und hat einiges über die Entstehung der Quilts erzählt.
Woher sie zum Beispiel manche Stoffe hat: ihr Mann ist Maschinenbauer und sehr oft auf Montage auf der ganzen Welt unterwegs. Die Stoffe sind oftmals zum putzen gedacht. Er ist aber angehalten die schöneren Stoffe keinesfalls diesem Zweck zuzuführen, sondern mit nach Hause zu nehmen!!
Kurios, aber so sind die Quilterinnen halt,... sparsam, und kreativ, gell !!!  :-D
 
 
Auch die EQA Qilts sind jedes mal unglaublich.
Immer wieder entdecke ich ein neues Detail, dass mir vorher entgangen ist so oft ich die kleinen Kunstwerke anschaue. 
Das Thema war dieses Jahr Garten.






Dann noch ein bisserl Shopping, liebe Patchfreunde treffen und plaudern,
Herz was willst du mehr!  :-)