Montag, 26. August 2013

ist das nicht süß?!

eigentlich steh ich ja nicht auf rosa und babyblau, und so tütelige Sachen sind auch nicht das meine,
a u ß e r  es ist wie in diesem Fall von Cath Kidston. Ein bissl eine Erinnerung an die Insel. Dort gibt es fast in jeder Stadt einen großen Laden mit Stoffen, Taschen und sonstigem Krimskrams, an dem man überhaupt gar nicht vorbei gehen kann!
In Wien gibt es einen Futziladen in einem Taschengeschäft. Wenn Junkies das nicht wissen, findet frau das nie!


 
Alexander hat dieses süße Nähköfferchen letztens in diesem Laden gefunden. Das bunte Band ist Nähseide, die so ineinander verflochten ist, dass sich dieses breite Band ergibt. Und alles ist da: ein Zentimetermaß mit Incheinheit, Nadeln, ein Nahttrenner, Fingerhut und Schere, und das alles auf nur 10x5cm.
Wenn Frau da  mal nicht schwach wird,....

Montag, 19. August 2013

Geschenke, Geschenke,...

...neulich habe ich, als bekennender Downton Abby Fan, einen Fingerhut direkt von der Insel eingeflogen, geschenkt bekommen.
In diesem Päckchen waren auch noch eine Stofftasche, ein Stift  und Post-its mit dem Highclere castel darauf. Freu!!!

Alexander weiß wie Mann mir eine Freude machen kann :-)

Aber nachdem ich gar keine Fingerhüte sammle, fristete er ein einsames Dasein auf meinem Regal.
Das habe ich Hanna erzählt und flugs hatte der einsame Brite einen Freund aus Berlin!
Vielen Dank!!





Montag, 5. August 2013

vor Kurzem

besuchte ich eine Forbildung bei Brigitte Heitland (Fotos auch bei Michi) zum Thema Farben.
Ausnahmsweise wurde nicht genäht sondern ausschließlich gemalt. Für uns Patchworkerinnen ein ungewohntes Medium!

Das alle Farbe sich aus den drei doch recht popigen Gundfarben Magenta, zyan, und yellow zusammensetzen, war mir auch neu. Ich hatte das noch anders im Kopf, aber das Probieren mit den Farben hat es gezeigt.

Wir haben gelernt einen farblichen Akkord zu gestalten:


Aufhellung von Magenta zu Weiß und Abstufung von Weiß zu Magenta
 
auf Azurblau

eine kleine Melodie zu komponieren,
 
und einen analogen Entwurf auf die Farbe Feuerrot zu machen.
 
interessant, welche Schattierungen alle in das gleiche Farbschema passen!
triade, splitkomplementär, analog, komplementär und monochrom sind auf einmal keine Fremdworte mehr, und die Aufgabe feuerrote Abstufungen zu malen, wäre vorher sicher sehr eintönig ausgefallen.