Dienstag, 27. März 2012

Nähwochenende beim "Flackl" oder wer ist da die Tussi?!


Selbstverständlich niemand!
am Nähwochenende in Reichenau nehmen ausschließlich seriöse Damen teil!

Und wenn seriöse Damen sich ein Wochenende Zeit nehmen, bestens von der Familie Flackl versorgt werden, so dass sie sich ganz ihrem Hobby widmen können, entstehen tollste Dinge.



2 Blöcke für den Kaleidoskop BOM von Brigitte Heitland

ein wunderbarer Quilt mit Fassett Stoffen von Brigitte
ein Jeansquilt für kühle Abende siehe auch
Silvia´s blog
Streifenspielerein von Edith
ein Rosen Rugquilt von Gerti

Zeit für ein paar kleine Täschen zwischendurch (nach einer Anleitung von Hanna), auch wenn´s schon 2 Uhr morgens ist, ist auch immer noch, denn bekanntlich kann Frau ja nie genug haben, wie wahr, - seufz!

und viele,viele tolle Projekte, und noch mehr Ideen, und noch mehr Spass, und liebe Gleichgesinnte, und, und, und,......

und viiiiieeeel Biedermeier, auch das ist Reichenau!




mit einem Wort ich freu´ mich schon auf den Herbst!!

 

Mittwoch, 14. März 2012

"....und vergiss Dein Handtuch nicht......"

Ich bin immer froh, wenn von Projekten Reste übrigbleiben.
Das heißt sicherheitshalber kaufe ich von Wolle und Stoffen die ich besonders schön finde, gerne ein Bisserl mehr (- hüstel, hüstel, also das passiert dann nicht ganz zufällig).

Somit bin ich dann manchmal auf der Suche nach Projekten, die man mit wirklichen Resten, oder kleineren Mengen umsetzen kann.
Strickmich!
Fündig bin ich mit diesem Buch geworden. Strickmich!
Viele kennen die Halstücher von Marina Behm von ravelry. Jetzt gibt es sie gesammelt in einem broschürten Bändchen.
Außerden wer genauso auf  "Per Anhalter durch die Galaxis"  
Per Anhalter durch die Galaxisvon Douglas Adams steht wie ich,





hat natürlich doppeltes Vergnügen sich einen Hitchhiker, Lintilla oder Magrathea zu stricken.

Sonntag, 11. März 2012

Jetzt wird´s ernst!


Das war schon eine sehr große Überwindung in das Gestrick zu schneiden!

Da ich nicht mit reiner Wolle gestrickt habe, die sich schon beim stricken ein bisserl verhakt, habe ich sicherheitshalber mit dem Zickzack-Stich links und rechts im Steek eine Naht gemacht, damit ganz sicher nichts passieren kann!
Und dann los gehts,......


 Das Muster sieht man hier auch ganz gut. Ich bin aber noch am überlegen, ob ich noch einen Farbtupfer beim Bündchen mitstricke, bin mir aber bei der Farbwahl noch unschlüssig!?




Jetzt hoffe ich nur noch, dass es auch passt! Bei den mitgestrickten Steeks ist das leider schwer abzuschätzen.

Sonntag, 4. März 2012

Auch Stricknadeln brauchen manchmal ein neues zu Hause!



Im Zuge meiner Strickerei wurden die Stricknadeln wieder aus ihrem unscheinbaren "Kisterl" hervorgeholt. Das konnte so nicht bleiben. Benötigt wurde eine standesgemäße Aufbewahrung.

Außerdem wollte ich ja schon länger das "Freihandquilten" mit meiner neuen Nähmaschine ausprobieren. Da bieten sich solch kleine Projekte wie eine Stricknadeltäschchen an!

Damit darf ich euch nun meine neue Stricknadeltasche zeigen.




Donnerstag, 1. März 2012

Zwischenstand zum 1. März bei unserem FI Knitalong:


diese Löcher sind durchaus gewollt!
da sollen einmal die Armlöcher daraus werden!
 Aber ob das ein Pulli für Außerirdische oder für
mich ist, ist noch abzuwarten!

Ganz gut sieht man hier auch das Tulpenmuster.







die Spannung bleibt auch aufrecht, auch wenn das Gestrick quasi
 fertig ist!

In diesem Teil sind 5 Steeks. die werden anschließend mit der
 Schere durchgeschnitten und dann mit Bündchen eingefasst.
Bisher hab ich den Mut noch nicht gefunden, in das Gestrickte hinein zu schneiden. Sicherheitshalber werde ich aber mit der Nähmaschine ein paar Zickzackstiche nähen, damit ganz sicher nichts passieren kann.
Leider sind die Fotos dunkel geworden, ich hoffe ein wenig kann man trotzdem erkennen.